Wie Röntgenstrahlung Ihre Firma einen Schritt weiter bringt

0
58

Mit Röntgenstrahlung kommen wir doch nur eher selten in Berührung, oder? Die Mehrzahl an Menschen wird im Krankenhaus zur Untersuchung oder beim alljährlichen Zahnarztbesuch geröngt. Die Themen rund um die Erzeugung von kurzwelliger Strahlung, Atome und Moleküle hört sich doch eher nach klassischem Schulunterricht in Physik und Chemie an, oder ist da noch mehr?

Im medizinischen Alltag kennt man Röntgenstrahlung von der Röntgendiagnostik um den Körper von Menschen und Tieren mit Hilfe von einer speziellen Form von Strahlung sichtbar zu machen. Hier liegt der Fokus vor allem bei Knochen, um Defekte und Brüche festzustellen. Mit der Benutzung von moderne Geräte kann man mit Röntgenstrahlung aber auch einen Blick auf die inneren Organe werfen. Des Weiteren kann Röntgenstrahlung, in Form einer Strahlentherapie dazu beitragen Krebs zu bekämpfen. Das klingt schon alles spannend und hilfreich. Aber ist das alles? Was viele nicht wissen: Röntgenstrahlung kann noch ganz viel mehr!

Mit all den genannten Einsatzbereiche sind wir im Voraus mehr oder weniger vertraut. Durch gezielte Forschung und technisches Know-how ist es mittlerweile aber möglich Röntgenstrahlung in ganz anderen und vielseitigen Bereichen einzusetzen. So wird die Technologie zum Beispiel für industrielle Messungen und Analysen von organischen Materialen verwendet. Darüber hinaus ist es möglich Röntgenstrahlung in weiteren Bereichen wie zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen, Sicherheitskontrollen und der Lebensmittelkontrolle anzuwenden. Bei der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung handelt es sich um eine Art der Überprüfung bei der Qualität eines Werkstücks mit Hilfe der Röntgentechonlogie von Innen sowohl als auch von Außen getestet werden kann. Bei dem Einsatzbereich der Sicherheitskontrollen, handelt es sich um die Überprüfung von beispielsweise Aufgabegepäck am Flughafen. In Verbindung mit Lebensmittelkontrollen, kann Röntgenstrahlung in der Fleischproduktion zum Einsatz kommen.

In der Zukunft wird sich die Techonlogie des Röntgens bestimmt noch weiter entwickeln und es werden sich neue Einsatzfelder auftuen und anbieten. Machen Sie Ihre Firma mit diesem Wissen schon heute zum Durchstarter.

Interessiert? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Einsatzbereiche der Röntgentechnik.

Recommended